Die besten Facebook-Gruppen für (Neu)-Unternehmer

Soziale Netzwerke sind Zeitfresser, keine Frage! Doch für angehende Unternehmer können Sie die perfekte Starthilfe schaffen. Testen, Diskutieren, Austauschen – mit Facebook kannst du Kontakte und Communities auch als Abkürzung auf deinem Weg zum Erfolg nutzen!

 

Es gibt kaum etwas Wichtigeres für angehende Unternehmer als sich mit Gleichgesinnten zu umgeben, von den eigenen Erfahrungen zu berichten, den Fehlern anderer zu lernen und dadurch eigene zu vermeiden.

In den letzten Wochen ging es hier auf dem Blog hauptsächlich um Amazon FBA. Das Thema scheint in Deutschland mittlerweile immer größere Kreise zu ziehen und ich habe mich sehr über das viele tolle Feedback gefreut. Über die sieben Wochen haben mich aber auch viele Fragen von angehenden Sellern per E-Mail erreicht, von sehr allgemeinen Anfragen bis hin zu speziellen. Jede einzelne habe ich gerne beantwortet.

Ich hatte und habe auch heute ebenfalls noch viele Fragen, die sich um die Selbständigkeit drehen. Von Steuern und Buchhaltung, über Unternehmensformen, Gewerbeanmeldung und Kosten bis hin zu Automatisierung und Outsourcing. Gerade im Bereich Online-Business findet man hilfreiche Antworten auf solche Fragen nicht immer via Google. Im Laufe der Zeit konnte ich aber einige tolle Ressourcen sammeln, in denen ich viele Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Deshalb möchte ich nun eine weitere kleine Sammlung starten – diesmal mit hilfreichen Facebook-Gruppen rund um Amazon und das Unternehmertum:

 

Amazon-Gruppen

 

  • Private Label Journey: Deutschsprachige Facebook-Gruppe von den Gründern der PLJ Community. Knapp 7.000 Mitglieder tauschen sich hier zu den Themen FBA und eCommerce allgemein aus.

 

  • Amazon SEO: Eine Gruppe mit rund 6.000 Mitgliedern, bei der der Hauptfokus auf der Optimierung rund um Amazon liegt. Diskutiert werden aber auch anderen FBA-Themen.

 

  • FBA Business Builder: Eine noch relativ junge Facebook-Gruppe mit knapp 900 Mitgliedern, aber viel Input zum Thema Amazon FBA. Besonders empfehlenswert sind auch die Video-Tutorials.

 

  • Importdojo.com – Mastercourcing from China: Englischsprachige Gruppe zur gleichnamigen Internetseite vom Sourcing-Experten Manuel Becvar. Hier findest du Austausch mit rund 3.000 Mitgliedern zu Amazon FBA und dem Warenimport aus China.

 

 

Business-Gruppen

 

  • Solopreneure & Freelancer: Eine aktive und moderierte Gruppe für Unternehmer, die mit smarten Geschäftsmodellen und vor allem Solo unterwegs sind. Neben der Möglichkeit eigene Projekte vorzustellen gibt es viel Austausch und Unterstützung von über 1.600 Mitgliedern zu diversen Business-Themen.

 

  • DNX Community (Deutsch): Eine Gruppe mit über 3.700 Anhängern des ortsunabhängigen Lifestyles. Es geht um Online-Business, Lifehacks, Tools und alles rund um die DNX-Konferenzen.

 

  • DNX Community (English): Die internationale und englischsprachige Community der DNX Global mit mittlerweile rund 1.600 Mitgliedern.

 

  • Digitale Nomaden: Die Facebook-Gruppe für ortsunabhängige Selbständige und Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum zum Austauschen und Vernetzen. Rund 4.600 Member sind hier mittlerweile vertreten.

 

  • Wireless Life Community: Sebastian Kühns Community „my wireless life“ ist vor einigen Monaten zu Facebook umgezogen und bietet dort mit rund 550 Mitgliedern einen moderierten Austausch zu sämtlichen Themen rund um das Online-Business.

 

  • LetsSeeWhatWorks Community: Auch die LSWW Community ist vor einiger Zeit zu Facebook umgezogen und bietet mit knapp 900 Mitgliedern eine gute Größe für den Austausch zu Business-Themen, Tools und Gründung.

 

 

Wie sind deine Erfahrungen mit Facebook-Gruppen im Businessbereich? In welchen Gruppen bist du selbst aktiv?

Wenn du hier etwas vermisst oder selbst (d)eine Gruppe empfehlen möchtest, schreib’ mir gerne eine Mail oder unten in die Kommentare.

 

Nina, www.co-monkey.de


 

Nina

studiert, schreibt und arbeitet an neuen Ideen in Berlin. Mit ihren Texten möchte sie unkonventionelle Wege und Alternativen zeigen, um mehr Zufriedenheit in den privaten und beruflichen Alltag all jener zu bringen, die Lust auf Veränderungen haben.

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Tobboie sagt:

    Sehr gut geschrieben! Danke!

  2. Klasse Idee! Wie bieten für (Jung-) Unternehmer und Existenzgründer sogar noch persönliche Treffen an. Einmal im Monat bieten wir Raum für Erfahrungsaustausch und kurze Vorträge zu aktuellen Themen in meinem Büro in Essen. Falls jemand aus dem Pott kommt, ist er / sie herzlich eingeladen.

    Liebe Grüße aus Essen

    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.